CMS - Content Management Systeme
und warum sie so wichtig sind

 

Man kann lange darüber diskutieren was eine gute Webseite ausmacht. Oder anders gefragt: Welches ist das beste Webdesign? Grafiker werden darauf eine andere Antwort geben als Programmierer, und Kunden eine andere als Statistiker. Entsprechend würde jeder bei der Gestaltung seiner idealen Webseite nach seinem Geschmack auch andere Schwerpunkte setzen. Das gilt ebenso bei der Auswahl des für die Erstellung der Webseiten besten Content Management System. Wahrscheinlich würde sich auch jeder aus seiner Sicht für ein anderes CMS entscheiden. Heraus käme dann auch jeweils ein ganz anderes Webdesign. So unterschiedlich die Sichtweisen sind, werden am Ende aber alle einer These zustimmen:

Im Ergebnis muss eine Webseite Ihrem Inhaber neue Interessenten zuführen und seine Umsätze erhöhen.

Aus den verschiedenen Sichtweisen heraus würde es wahrscheinlich auch recht unterschiedlich beurteilt, mit welchen besonderen Tugenden der Webseiten und des Webdesign man das am besten erreichen könnte. Ebenso kann man dann auch die dafür erforderlichen Leistungen der Content Management Systeme völlig anders einschätzen und gewichten. Würden alle Wege am Ende gleichermaßen gut ans Ziel führen, wäre das von sekundärer Bedeutung. Die Praxis zeigt und lehrt jedoch, dass in vielen Fällen auch mit den besten Vorsätzen und trotz großer Anstrengung der Erfolg ausbleibt.

Diese Seite zeigt den Unterschied auf und worauf es wirklich ankommt.

Das fängt entgegen weit verbreiteter Meinung nicht erst mit den in diesem Zusammenhang oft genannten SEO-Maßnahmen einer Webseite an. Denn mit diesen soll meist im Nachhinein repariert werden, was bei der Seitenerstellung nicht beachtet oder falsch gemacht wurde. Der wesentliche Unterschied beginnt bereits bei der ersten technischen Grundkonzeption des Webdesign. Bereits in der Konzeption spielt die Technik des zum Einsatz kommenden Content Management System "CMS" eine wichtige Rolle und kann entscheidend sein für Erfolg oder Misserfolg einer Webseite. Das Thema CMS und dessen Technologie verdienen deshalb ganz besondere Aufmerksamkeit, lange bevor wir mit der Erstellung der Webseite loslegen. Denn beim Webdesign wird die Technik leider oft außer Acht gelassen.

Der Grund liegt unter anderem auch im Namen selbst. Steckt man nämlich nicht tief in der Materie, könnte man unter Webdesign nun fälschlich nur das Aussehen einer Webseite verstehen. Tatsächlich leitet sich das Wort Webdesign aber aus dem Englischen Ursprung im Ingenieurwesen ab, worunter das konstruktive Webdesign1 zu verstehen ist, weniger das optische wahrnehmbare Bild einer Seite. Auch bei zunächst gleichem vorgesehenen Inhalt kann das von den verschiedenen CMS daraus erzeugte Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen. Unterschiedlich und zum Teil gegensätzlich sind z. B.

  • klassisches visuelles gegenüber technisch smartem Webdesign
  • Standard Vorlagen der Open Source CMS oder smart programmiertes Webdesign
  • umfassendes Open Source CMS oder spezialisiertes Lizenz-CMS
  • do yourself System bzw. Baukasten oder managed CMS
  • standard oder flat file

Für das Ranking in Suchmaschinen kann das bedeuten: Von hervorragend bis ungeeignet.

 

Intelligentes Webdesign per Content Management System "CMS"

Erfolgreiche Webseiten erstellen leicht(er) gemacht mit BENCHMARK-CMS


Bevor wir nun lange erörtern wie es nicht funktioniert und warum, kommen wir besser gleich auf den Punkt. Intelligentes Webdesign ist ein möglicher und bisher sehr zielführender Schlüssel zum Erstellen von erfolgreichen Webseiten. Denn bis auf einige "Externe Faktoren" hängt fast alles davon ab, wie wir unsere Seiten gestalten, insbesondere technisch. Durch den im Deutschen abgewandelten Sprachgebrauch des Begriffs "Design" ist das allerdings nicht immer klar. Man muss dazu auf professioneller Ebene zunächst zwei grundlegend verschiedene Ansätze des "Webdesign" unterscheiden:

Klassisch visuelles Webdesign mit Hauptaugenmerk auf der optischen Gestaltung, und

smartes technisches Webdesign für möglichst gute technische Leistungen einer Webseite

In diesem Unterabschnitt erklären wir worauf es u. E. beim Webdesign und dem CMS ankommt und warum. Mit den nachfolgenden Informationen gestalten Sie Webseiten besser und erfolgreicher – wenn Sie wollen. Aus Erfahrung können wir versichern, es lohnt sich sehr.

Die Übersicht:

  1. Grundlegendes zum Webdesign
  2. Smartes technisches Webdesign
  3. Was Google beim Webdesign liebt

    und im zweiten Teil

  4. Webdesign für die automatische Kundengewinnung
  5. Was muss man konkret machen ?
  6. Was brauche ich dazu ?
CMS spart Kosten als bestes Content Management System

Grundlegende technische und inhaltliche Feinheiten machen den Unterschied

Am Anfang des Internet standen schlanke Webseiten in HTML-Code. Diese hatten nur ein einfaches technisches Webdesign ohne weitergehende Funktionen. An Content Management Systeme dachte noch niemand. Dann kamen erste Anwendungen und Interaktionen hinzu. Bald darauf begann ein Wettlauf der "Webdesigner" um immer mehr Fatures auf ihren Seiten, die sich dabei inflationär immer weiter gegenseitig überboten. Die inzwischen verbreiteten CMS folgten mit immer mehr Möglichkeiten und immer mehr Umfang. Inzwischen gibt es multimedial kaum noch Grenzen. Damit einher gingen aber auch immens zunehmende Datenströme die das Netz an seine Grenzen bringen. Um diese Datenströme auch zukünftig bewältigen zu können, haben fast alle Suchmaschinen als wohl wichtigste Player im Internet reagiert. Weniger ist wieder mehr, technisch sehr gute und schlanke Webseiten machen das Rennen und erreichen mit geringen Kosten im Vergleich die besten Ergebnisse bei der Kundengewinnung. Wir zeigen wie es geht und wie sich das bezahlt macht.

CMS für smartes technisches Webdesign und beste Plätze in den Suchergebnissen

Viele CMS sind heute mit maximalen Möglichkeiten augestattet, um alles Mögliche auch machen zu können. Sie bringen dazu sehr umfangreichen Code mit sich, den Rahmen für maximale Funktionen. Davon wird je nach Webseite aber nur ein kleiner begrenzter Teil tatsächlich genutzt. Aus dem umfangreichen Programmcode resultiert jedoch eine entsprechend geringe "content / file size" Quote mit allen bekannten Nachteilen der "big files" in den Suchmaschinen. Wer dagegen eine Webseite mit smartem Webdesign erstellen wollte, hatte bisher einen aufwändigen Weg vor sich und musste vieles von Hand programmieren. Das hat sich geändert, denn inzwischen kann man sich auch dabei von einem geeigneten Content Management System (CMS) helfen lassen. Auf die richtige Wahl kommt es allerdings an. Eines der besten deutschen CMS ist speziell für smartes Webdesign entwickelt und hat bereits in der Testphase überzeugt. Zahlreiche Erfolge zeigen die technisch überlegene Leistung bei neuen Webseiten, die bereits nach wenigen Wochen bei Google auf Seite 1 und viele sogar auf den ersten Positionen waren. Mit diesem CMS lässt sich bestes technisches Webdesign im "üblichen" Preissegment erstellen und dennoch bei Google besonders punkten. Für den entscheidenden Vorteil im Markt, auch interessant für Agenturen und deren Kunden.

SEO-Optimierung und Content-Management-System für smartes Webdesign
Benchmark-CMS, bestes Content Management System bei der page speed

Google liebt perfektes schnelles Webdesign Webmaster lieben CMS die das emöglichen

Niemand stellt uns und unsere Leistungen kostenlos so oft einem neuen Interessenten vor wie Google. Vorausgesetzt natürlich Google mag uns. Damit Google uns mag sollten wir darauf achten was Google mag. Das sind gute Inhalte und für den interessierten Leser hilfreiche Informationen. Google bevorzugt allerdings ehrliche, korrekte Angaben und kann diese in der Regel auch unterscheiden und verifiziern, ebenso wie Tricks. Google mag außerdem Übersichtlichkeit, klare Strukturierung und SCHNELLE SEITENLADEZEITEN. Oder einfach gesagt: Smartes Webdesign! Schon vor einigen Jahren haben wir schnelles Webdesign entwickelt und bei unseren schnellsten Webseiten etwas Erstaunliches festgestellt. Einige Projekte waren in den SERPs bereits nach wenigen Wochen auf Platz 1. Dem sind wir auf den Grund gegangen und haben das immer weiter untersucht und getestet. Wir haben dann ein CMS entwickelt, das liefert was Google am liebsten mag. Da Google die Relevanz dieses Kriteriums aber erst in jüngerer Zeit so deutlich preisgegeben hat, beginnen viele erst jetzt sich damit zu befassen. Unsere Kunden sind dem Wettbewerb um Jahre voraus und machen mit unserem CMS den Umsatz, den andere gerne hätten. Wir wissen was Google will und wenn wir gut platziert werden wollen in den Suchergebnissen, sollten wir das beherzigen. Geben wir Google also was Google mag, denn Google soll uns möglichst sehr gern haben. Mehr dazu in den folgenden Kapiteln.

Durch geeignetes CMS und smartes technisches Webdesign zum Erfolg


"Während andere immense Budgets für Adwords aufwenden und enormen Aufwand mit teuren SEO-Maßnahmen betreiben, mischen ein paar smarte Programmierer mit ihrem CMS ganz vorne mit und jagen den Großen die besten Plätze bei Google ab."

So stellte uns ein Moderator anlässlich einer Digitalkonferenz im vergangenen Jahr vor. Darauf aufmerksam geworden fragten Fachjournalisten dann genauer nach, wie wir das denn machen. Solche und ähnliche Fragen beantworten unsere Programmierer in der Regel mit Schmunzeln und Schweigen. Um aber auch nicht unhöflich zu sein, gab es für das Publikum der Konferenz die folgende Erklärung:

"Erfolgreiche Webseiten erstellt man mit einem gewissen Vorsprung im Webdesign gegenüber dem was alle machen. Für uns gehört dazu auch ein besonders sauberer und aufgeräumter Code, ohne diese beliebten "Plugins". Wir schreiben unseren Code komplett selbst und wissen genau was drin ist. Alles andere gehört da nicht hinein."

Unsere CMS sind auf technische Perfektion ausgerichtet mit wenig „Schnickschnack“ und konzentrieren sich beim Design auf den Zweck der jeweiligen Internetseite. Ein bisschen heißt das zwar auch zurück zu den Basics, aber nicht irgendwie. Unsere vielen eigenen Untersuchungen und Tests haben uns über Jahre nachvollziehbar aufgezeigt, was Google neben den bekannten Kriterien noch bewertet. Erkennt man dahinter dann eine langfristige Ausrichtung auf bestimmte Zielsetzungen, kann man nachvollziehen, was davon in Zukunft bleiben wird. Darauf richten wir unsere Strategien aus. Mit unseren CMS-Entwicklungen geben wir Google also genau das was Google beim Webdesign haben will, um mit Google auch erfolgreich zu sein. Machen wir Google zu unserem Freund. Denn - nochmal zur Erinnerung - niemand sonst zeigt dem Suchenden, also unserer Zielgruppe, unsere Internetseite so oft wie Google. Ohne Google findet man uns in der Regel also auch nicht. Man müsste ein Narr sein sich diesem so sehr hilfreichen Unterstützer zu widersetzen. Und doch tun es so viele ...

Über 90 % aller Webseiten die wir für neue Interessenten überprüfen, sind mit den großen namhaften Content Management Systemen erstellt und weisen dennoch drastische technische Mängel und strukturelle Fehler auf. Fast immer sind diese Seiten überladen mit unnötigen Programmteilen, die nicht genutzt werden und ganz sicher keine Umsatzsteigerung bringen. In vielen Fällen funktioniert auch die Responsivität nicht fehlerfrei. Ein No Go im mobilen Internet und für Google. Denn Google merkt das! Und dann sind da noch die vielen Plugins ...

Wir können manchmal nicht im Ansatz nachvollziehen, was sich der Webdesigner dabei gedacht haben mag. Im Ergebnis:
Alles andere als was Google sich wünscht !

Ein CMS für smartes technisches Webdesign und „automatische Kundengewinnung“

Fortsetzung auf Seite 2

 

Haben Sie Fragen zu unseren CMS ?
Oder haben Sie Fragen zum Webdesign ?
Haben Sie Interesse an erfolgreichem Webdesign?

 

Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen und Ihnen zu mehr Erfolg im Internet zu verhelfen.

Service -Telefon während der Pandemie 01575 - 821 00 95
Mail:  partner@workinapp.de

 

 

 

1 Wikipedia:  "Im Englischen wurde unter Design ursprünglich der rein ingenieurtechnische Aspekt des Konstruierens verstanden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Design

 

CMS Vergleich der besten Content Managament Systeme

Der ultimative Vergleich der Arten von CMS

Der konkrete Vergleich der Arten der Systeme bringt die Unterschiede an den Tag und zeigt auf welches für wen das richtige CMS ist.

Der CMS-Vergleich
CMS der besten Webdesigner und Kosten der Content Management Systeme

Die Preise und Kosten unserer BENCHMARK-CMS®

Zu den besten und wichtigsten Informationen zu einem CMS gehören auch klare Angaben zu den Kosten. Wir sprechen offen über Kosten - weil wir die verdeckten Kosten nicht mögen.

Die Preise und warum es sich lohnt
CMS und welches ist das beste Content Management System

Die besten Content Management Systeme

Es kann viele gute Gründe geben die für ein Produkt sprechen. Am Ende entscheidet alleine der Umsatz, ob ein CMS gut ist oder nicht.

Bestes CMS

 


Unsere Info-Stelle erreichen Sie unter  01575 - 821 00 - 95  oder per Mail  partner@workinapp.de